Endlich sichtbar auf Etsy
November 15, 2023Erhöhe die Sichtbarkeit deines Etsy Shops
Januar 25, 2024„Mit Etsy kann man heutzutage nicht mehr erfolgreich werden!“
Diesen Satz habe ich gerade erst unter einem meiner Instagram Postings gelesen und frage mich wie man zu dieser Annahme kommt. Ja – es reicht heute nicht mehr aus Produkte auf dem Küchentisch mit dem Handy zu fotografieren, kurz 3 Sätze zu verfassen und diese auf Etsy anzubieten. Produkte, die so dem Markt angeboten werden, floppen sicherlich.
Doch das liegt in diesem Fall nicht an der Plattform Etsy, sondern an den Fehlern, die wir als Verkäufer machen. Ich habe dir heute 7 beliebte Fehler mitgebracht, die ich teilweise in jedem 2 Etsy Shop entdecke.
Wenn du es schaffst diese langfristig zu vermeiden und bei jeder Produkteinstellung an die wesentlichen Punkte denkst, dir auch Zeit für die Einstellung neuer Produkte nimmst, steht deinem erfolgreichen Etsy Shop nichts im Wege.
#Fehler 1 – schlechte Produktbilder
Versuche zu denken wie ein Kunde.
Wonach sucht der Kunde und was würde er in der Suchleiste eingeben, um Interesse an deinem Produkt zu haben.
Kleines Beispiel, dass das Suchverhalten bildlich darstellen soll:
Du verkaufst Schmuck mit Edelsteinanhängern, nun nutzt du unter anderem als Tags (Keywords) „Kette“, „Edelstein Anhänger Rosenquarz“, „43cm lang verstellbar“. Ich hoffe es wird schnell klar, warum diese Tags nicht zum Erfolg führen werden.
„Kette“ ist einfach zu oberflächlich. Zum einen konkurriert dein Produkt bei so großen Tags mit zu vielen anderen Produkten und wird einfach aufgrund der Vielzahl schlechter zu finden sein.
„Edelstein Anhänger Rosenquarz“ verbindet 3 wichtige Tags, die der Kunde vermutlich nicht alle gemeinsam verwendet. So detailliert denken die wenigsten Kunden, da sie in der Regel nicht ganz genau wissen, was sie überhaupt suchen.
„43cm lang verstellbar“ diese Information ist zwar für den Kunden wichtig, doch dieser wird eher allgemeiner suchen wie zum Beispiel „mittellange Kette“ oder „Kette kurz“.
Denke einfach und habe bei der Keywordrecherche stets die Kundenbrille auf. Ein guter Tipp: Gehe direkt auf die Etsy Seite und gebe die ersten ein oder zwei Begriffe deines Produkts ein. Durch die automatische Vervollständigung hast du einen guten Überblick über die gängigen Suchanfragen.
#Fehler 3 – verkünstelte Produkttitel
Besonders zu Beginn möchte man seinen Produkten besonders schöne Produkttitel geben, die sich von anderen Anbietern abheben und den Kunden verzaubern.
Doch leider muss ich dir sagen – das bringt leider gar nichts.
Der Produkttitel muss kurz und knackig mit den wichtigsten Suchbegriffen sein und deinem Kunden ohne Umschweife zeigen, was sie tatsächlich bekommen.
Schreibe die wichtigsten Begriffe an den Anfang, trenne Keywords bzw. Phrasen sichtbar von einander, vermeide hier aber sinnlos aneinander reihende Keywords, das hat eher den gegenteiligen Effekt und wirkt abschreckend.
#Fehler 4 – unpersönliche Shopseite
Können deine Kunden auf deiner individuellen Shopseite erkennen wer du bist, wofür deine Marke steht und was euch ausmacht?
Etsy bietet dir trotz Plattform viele Möglichkeiten eine persönliche Note in den Shop einfließen zu lassen. Doch diese Möglichkeiten werden leider viel zu häufig nicht genutzt.
Kunden auf Etsy wollen von echten Menschen kaufen. Sie sind auf der Suche nach Persönlichkeiten und nach individuellen Produkten. Also gebe ihnen einen Einblick wer du bist, lade unbedingt Profilbilder von dir hoch und heiße sie in deinem Shop herzlich Willkommen.
#Fehler 5 – der Alles-und-nichts-Bauchladen
Ein weiterer häufiger Fehler ist die richtige Positionierung. Du bietest alles und nichts an. Du hast also den berühmten Bauchladen, ohne ein klares Produktsortiment und eine klare Richtung.
Dein Shop sollte stimmig sein, alle Produkte sollten sinnvoll zueinander passen und deinem Kunden in den ersten Sekunden auf deinem Shopprofil aufzeigen, was sie bei dir bekommen. Es spricht ja gar nichts dagegen das Sortiment mit dem Wachstum stetig zu erweitern, doch eben nur, wenn es zu deiner Positionierung und deinem Produktsortiment passt.
Traue dich, mit deinem Shop eine ganz klare Nische zu besetzen. Überlege dir wer sind eigentlich deine Kunden, wofür steht deine Marke, was zeichnet dich und deine Produkte aus.
Wenn du deinen Rahmen erstmal festgelegt hast, wird es dir leichter fallen alles danach auszurichten und eine stimmige Marke aufzubauen.
#Fehler 6 – keine Preiskalkulation
Bei der „richtigen“ Preiskalkulation gehen die Meinungen sehr oft auseinander. Aber in meinen Augen ist der Preis häufig viel zu knapp kalkuliert, bzw. nur die offensichtlichen Bestandteile wie Materialkosten und eventuell noch Gebühren werden tatsächlich berücksichtigt.
Wenn du dich dann noch am Markt orientierst und deine Preise jeweils an der unteren Grenze ansetzt, vermutlich in der Hoffnung „Wenn ich die günstigste bin, wird auch bei mir gekauft“, wirst du auf lange Sicht kein profitables Unternehmen aufbauen. Deine Umsätze müssen auch einen gewissen Gewinn abwerfen, ein Gewinn, den du wieder investieren kannst, um langfristig zu wachsen.
Wenn du aber kaum von deinen Einnahmen leben kannst, dir selbst keinen Lohn auszahlst und nur einen Mini-Gewinn berechnest – wird das nix.
Verstehe mich nicht falsch. Den Markt zu beobachten ist sinnvoll, doch einen Preis anhand dieser Recherche zu würfeln hat nichts mit einer Preiskalkulation zu tun, die wirklich notwendig ist.
#Fehler 7 – zu früh Etsy Ads schalten
Etsy Ads können dir helfen deinen Shop wachsen zu lassen, sie können ein Booster sein und schneller mehr Aufmerksamkeit auf deinen Shop ziehen.
Doch das Wörtchen „können“ ist hier ganz wichtig.
Produkte, die weder optimiert noch gut recherchiert sind, werden nur sehr häufig durch Etsy Ads erfolgreich. Das bedeutet, erst wenn deine Listings Etsy SEO optimiert sind, solltest du mit den Ads anfangen.
Wir schalten mit unserem Shop immer Ads und erzielen dadurch stetig gute Umsätze. Im vergleich zu Anzeigen bei Facebook oder Google sind Etsy Ads verhältnismäßig günstig. Aber wöchentlich schaue ich mir die Ads und deren Entwicklung an, optimiere die beworbenen Artikel und deaktiviere Produktads sofort, wenn diese keinen Erfolg bringen und nur Geld kosten.
Mein Fazit – Etsy Ads sind klasse, wenn man sich ausreichend damit beschäftigt.