Wie du mit 1 Sterne Bewertungen umgehen solltest
Juli 8, 20227 Fehler auf Etsy
November 16, 2023Um langfristig erfolgreich auf Etsy zu sein ist eines unumgänglich - deine Produkte müssen auf Etsy sichtbar sein. Sie müssen gefunden werden und und bei den Suchanfragen deiner potentiellen Kunden möglichst weit oben auftauchen.
Da ist es nicht verwunderlich, da wir als Etsy Shop Besitzer uns immer wieder die Frage stellen: "Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Produkte auf Etsy steigern?"
Mit den folgenden 11 einfachen Tipps kannst du die Sichtbarkeit deiner Angebote langfristig auf Etsy steigern, damit natürlich auch die Klicks auf deine Angebote erhöhen und letztlich deinen Umsatz verbessern.
1. Nutze alle 13 Tags
Auch wenn du es schon häufig gelesen hast - nutze unbedingt alle 13 Tags für deine Angebote. Bevorzugt natürlich die sogenannten Longtail-Keywords.
Longtail-Keywords sind kurze Phrasen, nach denen deine Kunden suchen. Sie bestehen meist aus 2-4 Wörtern, die das gewünschte Produkt besser umschreiben, als ein einzelner Hauptbuch-Begriff. Wenn deine Kunden beispielsweise nach einem Schal suchen, haben sie meist eine genauere Vorstellung. Daher ist die Suchanfrage etwas spezifischer. Wenn dein Longtail-Keywords "Schal Kinder Fleece" lautet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Angebot bei der Suchanfrage weiter oben auftaucht definitiv größer.
→ Warum solltest du aber alle 13 Tags ausfüllen - ganz einfach: wenn du das nicht tust, vergibst du unnötiges Potential. Nicht jeder Kunde nutzt die gleichen Suchanfragen, daher ist eine breite Auswahl an unterschiedlichen Tags (also Keywords) für dich die beste Möglichkeit dein Angebot breit auszuspielen und bei möglichst vielen auch angezeigt zu werden.
2. Produkttitel mit Keywords
Verzichte unbedingt darauf "Fancy-Produkttitel" zu verwenden. Auch wenn du deinen Produkten zur besseren Übersicht in deinem eigenen Online-Shop Namen gibst und den oben genannten Schal "Greta" nennst, wird bei Etsy niemand mit dem Suchbegriff "Schal Greta" suchen.
Bei Etsy sind klare Produkttitel mit passenden Keywords viel effektiver. Baue deinen Produkttitel so auf, dass das Haupt-Keyword ganz am Anfang steht, denn je nach Medium (Smartphone, Tablet, etc.) werden nur die ersten Zeichen deines Titels angezeigt. Vermeide Dopplungen innerhalb des Titels, denn auch damit vergeudest du unnötigen Platz für weitere Keywords.
Und denke immer daran, dass deine potentiellen Kunden "echte" Menschen sind, die von Menschen kaufen wollen. Scheinbar sinnlose Aneinanderreihungen von (doppelten) Keywords wirken eher abschreckend.
3. Mindestens 7 Produktbilder
Natürlich sollten deine Produktbilder von hoher Qualität sein und die Kunden zum klicken animieren. Doch ein einziges hervorragendes Bild reicht leider nicht aus.
Versuche mindestens 7 Produktbilder zu hinterlegen. Wenn es dir schwer fällt dein Produkt aus 7 unterschiedlichen Blickwinkeln zu fotografieren, nutze unbedingt Grafikbilder, auf die kurze knappe Texte hinterlegt sind. Mit diesem Grafikbildern kannst du zusätzlich mögliche Fragen deiner Kunden schnell beantworten, denn die allerwenigsten lesen heutzutage noch die Produktbeschreibung (obwohl diese natürlich weiterhin für Etsy relevant ist).
4. Nutze Produktvideos
Im August 2023 hat Etsy bekannt gegeben, dass nur etwa 25% der auf Etsy hochgeladenen Listings auch ein Produktvideo haben. Zeitgleich kann das Video deinen Verkauf aber steigern - statistisch gesehen werden Produkte mit Videos etwa doppelt so häufig bestellt, als Produkte ohne ein Video.
Dabei ist es gar nicht notwendig super aufwändige Videos zu erstellen - nutze dein Smartphone für ein kurzes (etwa 15 Sekunden) Video und lade dies direkt am Handy noch.
Mal ganz abgesehen von den Etsy Statistiken kannst du dich auch heute noch mit Videos ganz klar von deinen Mitbewerbern abheben und deine Produkte deinen Kunden nahbarer machen.
5. Regelmäßig neue Produkte
Etsy belohnt es, wenn du als Shop Betreiber regelmäßig an deinen Produkten, am Shop und auch an deinen Angeboten arbeitest. Daher ist es definitiv sinnvoll regelmäßig neue Produkte hochzuladen.
Wenn du neue Kollektionen entwickelst, und einstellen möchtest, ist es für den Etsy Algorithmus sinnvoller diese nach und nach hochzuladen. Wenn du beispielsweise 10 neue Produkte hochladen möchtest, verteile diese auf die kommenden 2 Wochen und lade immer wieder einen oder zwei hoch. Um Zeit zu sparen kannst du die Angebote als Entwurf speichern und dann nach und nach aktivieren.
6. Begrenze die angebotene Stückzahl
Auch wenn deine Produkte in der Theorie unendlich oft von dir hergestellt werden können, ist es sinnvoller die angebotene Stückzahl zu begrenzen und das Angebot auch regelmäßig "ausverkaufen" zu lassen. Ausverkaufte Artikel können sowohl über die Etsy Verkäufer App, als auch am PC ganz schnell und einfach erneuert werden. Sie bekommen dann einen kleinen Boost und werden für eine kurze Zeit besser angezeigt.
Darüber hinaus werden Kunden, die dein Produkt favorisiert haben über die Aufstockung informiert und häufig an dien Produkt erinnert. Nicht selten können dadurch neue Verkäufe generiert werden.
7. Mindestens 50-100 Listings
Du hast es bestimmt schonmal gelesen: Für einen erfolgreichen Etsy Shop, sollte man mindestens 100 Listings haben.
Auch wenn die Zahl an sich nicht entscheidend ist, die Aussage dahinter ist definitiv wahr. Mal angenommen du hast nur 20 Produkte online (selbst wenn diese zu 100% Etsy SEO optimiert sind), werden deine Produkte einfach weniger angezeigt, als hättest du 120 Produkte online.
Um also wirklich deine Sichtbarkeit zu steigen, mehr potentiellen Kunden angezeigt zu werden und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass deine Umsätze auch steigen, ist es langfristig absolut notwendig das Angebot auszubauen.
8. Vollständiges Shop-Profil
Ein vollständig ausgefülltes Shop-Profil baut nicht nur das Vertrauen zu deinen potentiellen Kunden auf, sondern gibt dir erneut die Möglichkeit relevante Keywords für deine Produkte zu platzieren.
Der Etsy Algorithmus zieht unendlich viele Informationen aus den unterschiedlichsten Eingabefeldern zusammen, um deine Produkte innerhalb der Suchanfragen bestmöglich zu ranken. Daher solltest du jede Option nutzen, die Etsy dir bietet Keywords (natürlich sinnvoll und ansprechend) zu hinterlegen.
Durch Videos und Fotos innerhalb des Shop-Profils kannst du zeitgleich eine Nähe zu deinen Kunden aufbauen und ihnen einen Einblick hinter die Kulissen geben.
9. Wähle die richtigen Kategorien
Bei Etsy haben Kategorien eine ähnliche Bedeutung wie Tags. Indem du spezifischere Kategorien wählst, kannst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Produkte besser gefunden werden. Auf Etsy gibt es für jede allgemeine Kategorie spezifischere Unterkategorien. Wenn du deine Artikel bis zur präzisesten Unterkategorie einordnest, steigerst du damit deine Sichtbarkeit auf der Plattform deutlich.
10. Nutze Social Media
Wenn du deine Produkte auf den sozialen Plattformen wie Instagram, Facebook oder Pinterest teilst, solltest du immer wieder auf deine Listings verlinken. Auch wenn diese Klicks nicht durch die Etsy Plattform selbst entstehen, nimmt Etsy den Traffic wahr und bewertet die Relevanz deines Angebots langfristig besser als ohne Traffic "von außen".
Besonders Pinterest kann ein toller Booster sein und deine Umsätze steigern.
11. Biete einen exzellenten Kundenservice
→ Was hat der Kundenservice mit der Sichtbarkeit auf Etsy zu tun? Tatsächlich einiges - wenn auch indirekt.
Durch einen erstklassigen Kundenservice, baust du eine Nähe zu deinen Kunden auf und gibst ihnen einfach das Gefühl bei dir genau richtig zu sein und sich für den richtigen Shop entschieden zu haben. Kunden, die mit Ihrer Bestellung glücklich sind, geben tendenziell häufiger eine Bewertung ab, als "neutrale" Kunden.
Positive Bewertungen können Wiederrum die Wahrscheinlichkeit steigern, dass Etsy deinen Shop als qualitativ hochwertig einschätzt und neue Kunden schneller bei dir einkaufen. Ein Kreislauf, der nicht zu unterschätzen ist und vor allem langfristigen wirkt.
Ein netter Nebeneffekt: Glückliche Kunden kommen gerne wieder und können zu Stammkunden in deinem Shop werden.