Erhöhe die Sichtbarkeit deines Etsy Shops
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März 30, 202425 Ideen für deine Produktbilder auf Etsy
Du hast es bestimmt schonmal gehört – wenn möglichst solltest du alle 10 Produktbilder ausnutzen und füllen. Aber häufig fällt es schwer 10 unterschiedliche Bilder hochzuladen. Dabei geht es nicht darum, das Produkt auf 10 ähnlichen Fotos zu zeigen, sondern die Bilder auch sinnvoll zu nutzen.
Ich habe dir heute 25 Ideen mitgebracht für mögliche Motive.
Auch wenn nicht alle Ideen für dich relevant sind, wirst du mit dieser Liste sicherlich 10 unterschiedliche Produktbilder hochladen können. Also los gehts:
Die Basic-Bilder
Basic Bilder dienen dazu deinen Kunden das Produkt näher zu bringen, sie sollen aufzeigen was dein Produkt besonders macht, wie es sich möglicherweise anfühlt, wie es im Detail aussieht und welches „Problem“ dein Produkt löst.
Versuche das Produkt von allen möglichen Seiten zu zeigen, ohne Langweile aufbringen zu lassen. Nutze eine bunt gemischte Auswahl der folgenden Bildarten:
- Basic Produktbild – Natürlich brauchst du ein Basic Produktbild, auf dem man das vollständige Produkt in einem passendem Setting sieht. Dein Produkt muss aber vollkommen im Fokus des Bildes stehen, der Kunde muss auf den ersten Blick erkennen, was hier verkauft wird.
- Details & Nahaufnahme des Produkts – Bei den Details und Nahaufnahmen empfehle ich je nach Produkt 2-3 Bilder. Denke immer daran, der Kunde kann dein Produkt nicht anfassen, daher müssen deine Bilder die wichtigsten Vorzüge zeigen, die ihn zum Kaufen überzeugen.
- Varianten des Produkts – Bietest du unterschiedliche Varianten an? Dann zeige das auf Bildern. Entweder kannst du eine Übersicht mit allen verfügbaren Varianten zeigen, oder du nimmst die beliebtesten Varianten als Einzelbild mit auf.
- cleanes Produktbild – Als Kontrast zu den Lifestyle Bildern kannst du auch ein Bild zum Beispiel mit einem weißen Hintergrund aufnehmen. Dabei liegt der Fokus einzig und allein auf deinem Produkt und kann Details deutlicher erkennbar machen.
- Bilder aus der Fertigung – Wenn du besondere Geräte oder Maschinen bei der Fertigung nutzt, kannst du ganz wunderbar ein Bild mitten aus dem Herstellungsprozess mit aufnehmen, diese Bilder kommen immer wahnsinnig gut an und schaffen unterbewusst Nähe und Vertrauen.
- Flatlays – Ein Klassiker. Aber gut gelegte Flatlays gehören einfach in die Produktbilder und machen Lust das Produkt zu kaufen.
- Nutzung des Produkts – Je nach Produkt solltest du auch ein Bild mit aufnehmen, bei dem du zeigst, wie es genutzt wird. Ich denke zum Beispiel an Siegelstempel oder dem Stövchen – da kann man tolle Bilder machen, die die Anwendung besser erklärt und indirekt Fragen des Kunden zur Nutzung beantworten.
- Lifestyle Bilder – Ebenfalls ein Klassiker – Deine Produkte in einem Setting, dass auf das Produkt abgestimmt ist.
- Bilder mit Menschen oder Körperteilen – Wenn du Bilder mit Menschen in der Nutzung machen kannst, wunderbar! Wenn nicht, kannst du versuchen nur deine Hand oder Teile deines Körpers (je nach Produkt) mit zu zeigen, auch das schafft Nähe und zeigt gleichzeitig unterbewusst die tatsächliche Größe im Verhältnis zu einer Hand – zum Beispiel.
- das verpackte Produkt – Wie kommt das Produkt bei deinen Kunden an? Wenn du dir besonders viel Mühe mit Seidenpapier etc. gibst, darfst du das auch gern deinen Kunden vorab zeigen und die Vorfreude steigern.
- Geschenkverpackung – Bietest du eine spezielle Geschenkverpackung an? Dann solltest du auch hiervon ein Bild zeigen, denn – besonders, wenn du einen Aufpreis nimmst, sollte der Kunde vorab wissen, was er bekommt.
Informationsbilder
Informationsbilder sind besonders wichtig, werden aber sehr häufig nicht genutzt. Sie bieten dir die Möglichkeit Fragen deiner Kunden zu beantworten und die Kaufbereitschaft deutlich zu erhöhen. Behalte immer im Hinterkopf, dass deine Kunden nur die Bilder haben, um eine Kaufentscheidung zu treffen, wenn sie zum Beispiel nicht verstehen, wie groß das Produkt ist, werden sie nicht kaufen.
- Bilder mit Maßangaben – Bilder mit Maßangaben helfen deinen Kunden sich das Produkt besser vorstellen zu können, zudem vermeidest du nachträgliche Reklamationen, weil sich der Kunde das Produkt größer oder kleiner vorgestellt hatte.
- Übersicht möglicher Farben – Wenn du dein Produkt in unterschiedlichen Farben anbietest, solltest du eine Übersicht erstellen, auf der die Farben klar und gut sichtbar sind.
- Grafikbild mit den häufigsten Fragen – Wenn du immer wieder die gleichen Fragen zu deine Produkt bekommst, solltest du sie mit deinen Bildern beantworten. Dabei kannst du entweder eine Q&A Seite einfügen, auf der du die Fragen deutlich beantwortest, oder du nutzt Bilder deines Produkts und erklärst die möglichen Fragen darauf.
- Was ist im Set enthalten? – Wenn du Sets oder Geschenksets anbietest, solltest du ein einzelnes Bild mit aufnehmen, aus dem ganz klar hervorgeht, was wirklich im Set enthalten ist.
- Welche Kombinationen sind auf deinen Bilder zu sehen? – Kunden wollen häufig das bestellen, was auf den Bildern zu sehen ist. Um Rückfragen zu vermeiden, kannst du ein Bild hinzufügen, auf dem du die genutzten Farben/Größen/Schriften/etc. nennst, das hilft vielen Kunden bei der Bestellung.
- Informationen zur Personalisierung – Du bietest deine Produkte personalisiert an? Dann eignet sich ein Bild deines Produkts auf dem du ganz klar schreibst, was alles individuell angepasst werden kann – der Schlüssel ist immer, dass keine Fragen offen bleiben.
- Vorschau der verfügbaren Schriftarten – Ein Grafikbild mit den verfügbaren Schriftarten empfehle ich in jedem Fall – zeige deinen Kunden wie der eigene Text aussehen könnte. Viele Schriftarten haben einige „komische“ Buchstaben, die ggf. zu Reklamationen führen könnten. Das kannst du in jedem Fall mit einem Grafikbild vermeiden.
- Einsatzmöglichkeiten – Dein Produkt kann auf viele unterschiedliche Arten genutzt werden? Zeig das unbedingt, damit lieferst du immer wieder Argumente, weshalb das Produkt unbedingt gekauft werden muss.
- Vorschau passender Produkte – Wenn du passende Produkte im Shop hast, kannst du mit einem Bild, auf dem du darauf hinweist die Kunden in deinen Shop ziehen und den Warenkorbwert erhöhen.
- Einblick in die Fertigung – Ich habe es weiter oben schon angesprochen, für Kunden ist die Fertigung immer spannend. Neben einem Bild der Fertigung des entsprechenden Produkts, kannst du auch allgemeine Bilder mit einarbeiten, wie bei dir gearbeitet wird und welche Maschinen etc. du nutzt.
- Stell dich vor – Um die Nähe und das Vertrauen zu deinen Kunden aufzubauen, kannst du ein weiteres Bild von dir mit einarbeiten. Teile in kurzen knappen Sätzen deine Geschichte und zeig dich!
- Dein USP – Was macht dich und deine Produkte besonders? Was ist dein Unique Selling Point? Als Beispiel: Viele Bieten eigene Designs auf Stoffe an, dabei gibt es aber mehrere Druckverfahren und natürlich Stoffqualitäten, wenn du das „beste“ Verfahren auf Bio-Baumwollstoffen anwendest, solltest du das auf einem eigenen Bild erläutern und dich (ohne andere schlecht zu machen) von deinen Mitbewerbern abheben.
- Social Media – Du kannst deine Kunden darüber informieren, wie sie dich über Social Media erreichen und dir folgen können, wenn sie von deiner Arbeit überzeugt sind, können sie durch Social Media zu deinen Stammkunden werden.
- Rabattaktionen – Besonders bei Digitalen Produkten wird das sehr gern genutzt – wenn du einen Rabatt anbietest, zum Beispiel „3 für 2“, kannst du deine Kunden in einem Grafikbild darüber informieren und den Warenkorbwert erhöhen.