25 Ideen für deine Produktbilder auf Etsy
Februar 23, 2024Wie kann ich mich auf Etsy von der Konkurrenz abheben?
Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass dein Etsy-Shop in einem Meer voller ähnlicher Produkte untergeht? Keine Sorge, damit bist nicht allein! Die Konkurrenz auf Etsy ist groß – in den vergangenen Jahren sind viele neue Shops dazu gekommen, das steigert natürlich die Konkurrenz, aber das bedeutet nicht, dass du mit deinen Produkten nicht herausstechen kannst. Heute möchte ich dir ganz konkrete Tipps an die Hand geben, die du sofort umsetzen kannst und mit denen du dich von der Konkurrenz abheben kannst – auch schon als Anfänger-Shop.
Biete einen herausragenden Kundenservice
Dein Ziel sollte es immer sein, deine Kunden zu 100% von dir und deiner Arbeit zu überzeugen. Bemühe dich daher um einen herausragenden Kundenservice, der deine Kunden begeistert und zu Stammkunden macht, im besten Fall sogar in Sozialen Medien und bei Freunden für dich wirbt.
Wie schaffst du das?
- Sei schnell in der Beantwortung von Anfragen, das ist nicht nur für deine Kundenbindung wichtig, sondern wirkt sich auch auf deinen Verkäufer Star aus.
- Überrasche deine Kunden – besonders zu Beginn solltest du dir die Zeit nehmen das Paket besonders liebevoll zusammenzustellen, lege eine handgeschriebene Karte dabei, verpacke deine Produkte in Seidenpapier und zeige mit wie viel Liebe du deine Produkte fertigst. Damit steigerst du auch die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kunden dir eine positive Bewertung geben.
- transparente Kommunikation – gibt es Probleme oder Verzögerungen bei der Bestellung, kommuniziere diese stets ganz offen mit deinen Kunden, ggf mit Lösungsvorschlägen. Es kann immer mal passieren, dass dir Produkte ausgehen, oder ein Fehler bei der Herstellung geschieht. Für den Kunden ist es nur halb so wild, sofern die Kommunikation zu jeder Zeit stattfindet.
Hebe dich mit deinen Produktbildern ab
Der erste Eindruck zählt – besonders auf einer visuellen Plattform wie Etsy. Die Kunden sehen von deinem Produkt zu allererst dein Hauptproduktbild – umgeben von unzähligen anderen, teilweise auch ähnlichen Produkten.
Investiere daher in hochwertige Produktfotos, die die Qualität und Einzigartigkeit deiner Produkte hervorheben. Spiele mit Licht, Perspektiven und Hintergründen, um deine Produkte optimal in Szene zu setzen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Du kannst dir gern Inspiration von anderen Mitbewerbern holen, doch um sich wirklich abzuheben, könntest du einen ganz anderen Stil ausprobieren. Einen Stil, den es so in deiner Nische noch nicht gibt.
Baue eine starke Markenidentität für deinen Etsy Shop auf
Eine starke Markenidentität hilft dir dabei, dich von der Konkurrenz abzuheben und potenzielle Kunden anzuziehen. Achte darauf, konsistent zu bleiben und deine Marke in deinem Etsy-Shop und auf deinen Social-Media-Kanälen zu präsentieren. Doch wie kannst du dir eine starke Marke aufbauen?
- Erstelle ein aussagekräftiges Logo und Branding
- Entwickle ein einprägsames Logo und ein einheitliches Branding, das die Identität und den Stil deiner Marke widerspiegelt. Dein Logo sollte auf deinem Etsy-Shop, auf deinen Produktverpackungen und auf allen anderen Marketingmaterialien präsent sein. Verwende dabei Farben, Schriftarten und Grafiken, die deine Marke einzigartig machen und sich von anderen abheben.
- Erzähle deine Geschichte
- Nutze deine Produktbeschreibungen, deine Über-mich-Seite und deine Social-Media-Posts, um die Geschichte hinter deiner Marke zu erzählen. Teile deine Inspiration, deine Werte und deine Leidenschaft mit deinen Kunden, um eine emotionale Verbindung zu schaffen und sie dazu zu bringen, sich mit deiner Marke zu identifizieren.
- Schaffe ein einladendes und ansprechendes Erscheinungsbild
- Gestalte deinen Etsy-Shop so, dass er einladend und professionell wirkt. Verwende hochwertige Produktfotos, klare Produktbeschreibungen und eine benutzerfreundliche Navigation, um das Einkaufserlebnis deiner Kunden zu verbessern. Stelle sicher, dass dein Shop ein kohärentes Erscheinungsbild hat, das deine Marke widerspiegelt und Vertrauen bei deinen Kunden aufbaut.
Entwickle deinen eigenen Stil
Auf Etsy gibt es immer mehr Verkäufer, die teilweise kaum noch voneinander zu unterscheiden sind. Die Produkte ähneln sich stark und es ist auf den ersten Blick kaum noch erkennbar, ob das Produkt vom Shop A oder B ist.
Wenn du es schaffst, deinen ganz eigenen Stil zu finden, und dich von deinen Mitbewerbern abzugrenzen, statt dich in der Reihe einzufügen, werden sich deine Produkte über kurz oder lang von der Masse abheben und potentielle Kunden auf dich aufmerksam werden lassen.
Konzentriere dich besonders zu Beginn auf eine Produktgruppe, um die Aufmerksamkeit zu erhalten und dich selbst und deine Brand mit einem besonderen Stil bekannt zu machen.